Home
zur Person
Theorie
Autor
Komponist
Dirigent
Werke
Kontakt
Thomas Krämer
Der Musiktheoretiker
ProfKraemer_erklaert
Dokumente Musiktheorie
(geschützter Bereich)
An der HfM ist Prof. Thomas Krämer schwerpunktmäßig in den Disziplinen Harmonielehre und Kontrapunkt tätig. Besonders spezialisiert hat er sich auf die Bereiche Instrumentieren und Arrangieren, wobei sicherlich die eigene umfangreiche Tätigkeit Krämers als Komponist und Bearbeiter sehr hilfreich ist.
 
Im Seminar Instrumentieren/Arrangieren gibt Thomas Krämer seine Kenntnisse an Schul- und Kirchenmusikstudierende weiter - am Computer natürlich, ohne den auch in der Musiknotation heute (fast) nichts mehr geht.
 
Seit 1989 unterrichtet er an der Universität des Saarlandes die Fächer Harmonielehre und Kontrapunkt und hat so etliche Jahrgänge von Studierenden des Fachs Musikwissenschaft in die praktische Handhabung beider Disziplinen eingeführt.