Thomas Krämer
Home
zur Person
Theorie
Autor
Komponist
Dirigent
Werke
Kontakt
Der Autor
Fast jeder, der in Deutschland seit den 90er Jahren eine Musikausbildung absolviert hat, ist mit Thomas Krämers Harmonielehre im Selbststudium in Berührung gekommen, hat nach ihr gelernt oder später gelehrt. Das im Jahr 1991 erschienene Buch liegt inzwischen in einer stark überarbeiteten Neuauflage vor.
 
1997 erschien der Folgeband, das
Lehrbuch der harmonischen Analyse. 2005 gab er mit seinem Kollegen Manfred Dings das Lexikon Musiktheorie heraus.
 
Nur ein Jahr später, im Sommer 2006, kam das für ambitionierte Laien geschriebene
Taschenbuch Teste deine Allgemeinbildung: Musik auf den Markt. Hierin kann man im Multiple-Choice-Verfahren sein Grundwissen im Fach Musik testen und dabei durch die Beantwortung der Fragen eine Menge lernen.
 
Momentan arbeitet Thomas Krämer an einem Grundlagenwerk zum Anfertigen polyphoner Musik. Das große Lehrwerk
Kontrapunkt. Polyphone Musik in Selbststudium und Unterricht wird voraussichtlich im Jahr  2008 erscheinen.
harmonielehre
harmonielehre